Singen 

Wer singt, spürt* seine Lebenskraft. In einem Chor zu singen, ist ein großes Gemeinschaftserlebnis. Die Teilnehmer(innen) kommen gerne zu den Proben. "Singen gibt mir eine Stimme", sagen sie. Und: "Wenn ich singe, fühle ich, dass ich am Leben bin." 

Um im Chor für’s Leben zu singen, spielt es keine Rolle, ob Sie gut singen können oder nicht. Jeder ist willkommen.
Die Chormitglieder sind alle direkt oder indirekt von Krebs betroffen. 

Durch das miteinander Singen ist es möglich Gefühle zu verarbeiten. Durch den Spaß und die Zusammengehörigkeit stärken sich die Chormitglieder gegenseitig. Alle Emotionen sind möglich. Die Chormitglieder fühlen miteinander. Es bildet sich eine Gemeinschaft, in der die Menschen sich, auch in schweren Zeiten, tragen.

Es gibt jährliche Konzerte (lokal, national oder international), die ein Highlight für die meisten Teilnehmerinnen und ihre Familien sind.

Jetzt entstehen weitere Chöre im ganzen Land.

   https://www.netdoktor.de/news/krebs-singen-fuers-immunsystem/ 

Warum kreatives Tun erkrankten Menschen hilft

Gemeinsam zu singen macht Menschen nicht nur glücklicher, sondern auch widerstandsfähiger. Dadurch sind Behandlungen besser.

Britische Wissenschaftler entdeckten dies bei Krebspatienten, ihren Betreuern und ihren Angehörigen, dass Singen die Stimmung positiv beeinflusst, den Stress, die Cortisol-, Zytokin- und Neuropeptidaktivität bei Krebspatienten und Pflegepersonen. Dies ist das Ergebnis einer Studie aus 2016 von Tenovus Cancer Care und dem Royal College of Music.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass psychosoziale Interventionen für von Krebs betroffene Menschen psychologische Vorteile haben können, darunter verbesserte Symptome der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens sowie optimierte Immunantworten. Trotz einer wachsenden Anzahl von Musikinterventionen, insbesondere von Gesang, werden deren Auswirkungen bislang wenig erforscht.

Mitautor Dr. Ian Lewis: "In den letzten 6 Jahren ist es uns gelungen zu demonstrieren, dass das Singen in einem Chor eine Reihe von sozialen, emotionalen und psychologischen Vorteilen bietet, und jetzt gibt es auch biologische Effekte. Dies ist das erste Mal, dass es sich gezeigt hat, dass das Immunsystem durch das Singen beeinflusst wird. Dies sind wirklich aufregende Ergebnisse, die dazu beitragen können, dass wir Menschen mit Krebs in Zukunft noch besser unterstützen. "

              
Chöre

- Essen

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf der namen der Stadt








          <-               
Uber uns

Geschichte
Vorstand

Angebot

Singen
Malen
Schreiben
Schauspielern
Informationen

Satzung
Unsere Partner
Datenschutz
Disclaimer
Impressum
Freunde

Freunde
von KiB
Kontakt

Kontakt
informationen











© Krebs im Bild